Zurück

Brückenturm

image
image

Massnahme

Sanierung Geschäftsgebäude

Standort

Rheinstraße 55, Mainz

Leistungsphasen

HOAI 5–9

BGF

1.581 m²

Bruttorauminhalt

4.998 m²

Nutzfläche

869 m²

Fertigstellung

1.BA 2004 / 2.BA 2014

Bei der Sanierung des Brückenturmes sollten die ursprünglichen Gestaltungsintentionen nicht durch starke Baueingriffe verfälscht und trotzdem moderne Nutzungsstandards erreicht werden. Der Brückenturm von Arne Jacobsen, Bestandteil der Mainzer Rathausanlage Baujahr 1975, wurde in einem 2004 ausgeführten 1. Sanierungsabschnitt bereits in den oberen Geschossen saniert. Die Geschosse auf Straßen- und Brückenniveau wurden ebenfalls einer neuen Nutzung zugeführt. Bislang ungeheizte Ausstellungsräume wurden für eine Büronutzung umgebaut. Die Fassade wurde zur Belichtung der neuen Büroräume geöffnet. Für diese Nutzungsänderung wurde ein Konzept zur Verbesserung des energetischen Haushalts unter der besonderen Erschwernis der hohen Lärmbelastung durch die angrenzende Straße erarbeitet.